Was ist Zöliakie?

Zöliakie wird als Seuliakkrankheit (seu-lia-kie) ausgesprochen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Glutenkonsum ausgelöst wird. Ein Überblick über die Krankheit, die Symptome, die Anzahl der Patienten, die Diagnose, die Rolle des Hausarztes und Gruppen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko.

Glutenfrei Leben

Die einzige Behandlungsmöglichkeit der Zöliakie ist die lebenslange glutenfreie Ernährung!

Gluten, auch Klebereiweiß genannt, ist in den folgenden Getreidesorten enthalten: Weizen, Dinkel, Roggen, Handelsüblicher Hafer wenn nicht als glutenfrei gekennzeichnet ist, Gerste, Grünkern u.a.

Autoimmunerkrankung

Bei einer Autoimmunerkrankung bildet Ihr Körper Antikörper gegen Ihr eigenes Gewebe. Bei jemandem mit Zöliakie verursacht das Essen von Gluten entzündliche Reaktionen in der Darmschleimhaut des Dünndarms.

Dünndarm

Ein gesunder Dünndarm hat innen Darmfalten mit Darmzotten. Die Falten und Flocken bieten eine große Oberfläche für die Nahrungsaufnahme. Und damit auch zur Aufnahme wichtiger Substanzen in Lebensmittel. Bei jemandem mit Zöliakie verursacht das Essen von Gluten entzündliche Reaktionen in der Darmschleimhaut. Dies führt dazu, dass die Darmzotten zusammenbrechen. Bei einer langfristigen Schädigung der Darmschleimhaut werden wichtige Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen.

Symptome

Jemand, der an Gluten leidet, kann an Durchfall, aber auch an Verstopfung leiden. Vom Gewichtsverlust, aber auch von Fettleibigkeit. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich und können nicht immer direkt mit dem Magen-Darm-Trakt in Verbindung gebracht werden. Betrachten Sie zum Beispiel Depressionen, Anämie und Knochenschwund. Manchmal werden die Symptome mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) oder einer Weizenallergie verwechselt. Oder sogar mit Stress oder Alter.

Die ersten Anzeichen einer Zöliakie können bei Babys kurz nach der ersten Fütterung mit glutenhaltiger Nahrung auftreten. Normalerweise ist dies ab dem sechsten Monat, wenn sie ihre erste Brotkruste oder ihren ersten Brei auf Weizenmehlbasis erhalten. Die Beschwerden können jedoch in jedem Alter beginnen, auch im schulpflichtigen Alter. Bei Erwachsenen können die Symptome aus heiterem Himmel auftreten. Es stellt sich oft heraus, dass es seit Jahren vage Beschwerden gab.

Prävalenz: Wie viele Menschen haben Zöliakie?

In den Niederlanden leidet 1 von 100 Menschen an Zöliakie. Die Chance hierfür liegt daher im Durchschnitt bei 1%. Die meisten Menschen sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie Zöliakie haben. Die Krankheit ist eine der am wenigsten diagnostizierten Krankheiten. Es wird geschätzt, dass ungefähr 170.000 Niederländer an der Krankheit leiden, nur ungefähr 20% der Menschen wissen dies. Es gibt also 136.000 Menschen mit Zöliakie, ohne es zu wissen.
Mach den Selbsttest.

Allgemeinarzt

Denken Sie, Sie könnten Zöliakie haben? Oder dein Kind? Dann gehen Sie zu Ihrem Arzt. Beginnen Sie eine glutenfreie Diät erst selbst, wenn ein Arzt festgestellt hat, ob Sie an Zöliakie leiden. Siehe auch Diagnose.

Besser

Je früher Zöliakie erkannt wird, desto besser kann sich der Dünndarm erholen. Dies erfordert eine strikte glutenfreie Ernährung. Jede Spur von Gluten schädigt den Darm wieder. Sie haben Zöliakie fürs Leben. Einige Menschen haben so lange einen beschädigten Darm, dass er sich nicht erholen kann. Dies wird als "refraktäre Zöliakie" bezeichnet. Eine glutenfreie Ernährung funktioniert nicht mehr und es besteht ein erhöhtes Krebsrisiko.

Zöliakie und andere Krankheiten

Zöliakie tritt häufig im Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Diabetes Typ 1 und Schilddrüsenerkrankungen auf. Laktoseintoleranz ist auch bei Menschen mit Zöliakie häufig. Dies gilt auch für Osteoporose. Zöliakie ist auch eine häufige Erkrankung bei Menschen mit Down-Syndrom, Turner-Syndrom und Williams-Syndrom. Möchten Sie mehr über verwandte Bedingungen erfahren? Weiterlesen.

Verwandte Bedingungen

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass der Körper Antikörper gegen sein eigenes Gewebe bildet. Zöliakie wird häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht. Obwohl es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist eine Laktoseintoleranz auch bei Menschen mit Zöliakie häufig. Dies gilt auch für Osteoporose. Darüber hinaus ist Zöliakie eine häufige Erkrankung bei Menschen mit Down-Syndrom, Turner-Syndrom und Williams-Syndrom.

Laktoseintoleranz
Laktose ist ein Milchzucker. Es ist in Milchprodukten (Kuh, Ziege, Schaf, Pferd) üblich. Bei einer Laktoseintoleranz können Beschwerden wie Übelkeit, Blähungen, Bauchbeschwerden und Durchfall auftreten. Menschen mit Zöliakie, die ebenfalls eine Laktoseintoleranz haben, müssen (vorübergehend) zusätzlich zu einer glutenfreien Diät auch eine laktosebeschränkte Diät einhalten. Wenn sich die Darmwand bei einer glutenfreien Ernährung erholt hat, kann mit der Einführung von Milchprodukten mit Vorsicht begonnen werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Milchprodukte nicht vertragen können, besprechen Sie dies mit Ihrem Spezialisten und Ernährungsberater. Indem Sie Milchprodukte aus Ihrer Ernährung streichen, verzichten Sie auch auf eine wichtige Quelle für Kalzium und B-Vitamine. Sprechen Sie mit Ihrem Ernährungsberater darüber, wie Sie dies am besten ersetzen können, ohne das Risiko von Mängeln.

Angaben auf dem Etikett

Käse, Butter, Sahne und Joghurt müssen nicht als milchhaltig gekennzeichnet werden. Unten sehen Sie eine Reihe von Namen, die auf einem Etikett auftreten können:

• Laktose (Milchzucker)
• Trockenmilchfeststoffe
• hydrolysierte Milch
• Milch eiweiß
• Milchpulver
• Milchderivat

Knochenentkalkung
Knochen brauchen Kalk (Kalzium), um stark zu bleiben. Mit Knochenschwund (Osteoporose) werden die Knochen spröder. Dies macht es wahrscheinlicher, dass sie brechen. Eine Ernährung mit ausreichend Vitamin D und Kalzium ist wichtig für gute Knochen. Trainieren Sie außerdem mindestens 15 Minuten am Tag und setzen Sie sich dem Sonnenlicht aus. Osteoporose kann eine Komplikation einer unbehandelten Zöliakie sein. Die durch Gluten geschädigte Darmwand nimmt Kalzium und Vitamin D weniger gut auf.

SYNDROME BEI DENEN ZÖLIAKIE HÄUFIG IST

Williams-Syndrom

Das Williams-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung. In den Niederlanden werden jedes Jahr etwa 15 Kinder mit diesem Syndrom geboren. Die Ursache ist das fehlende Stück Chromosom 7. Mithilfe der genetischen Forschung kann festgestellt werden, ob dies der Fall ist. Wichtige Merkmale des Syndroms sind eine leichte bis schwere geistige Behinderung, ein charakteristisches Gesicht, Herzfehler und ein bemerkenswert freundlicher Charakter.

Turner-Syndrom
Das Turner-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, bei der eines der beiden weiblichen Chromosomen ganz oder teilweise fehlt. Ob dies der Fall ist, kann durch Chromosomenforschung festgestellt werden. Das Syndrom tritt nur bei Mädchen / Frauen auf. Die mit diesem Syndrom verbundenen Merkmale sind verzögertes Wachstum im Kindesalter, Versagen bei der Einleitung der Brustentwicklung und Menstruation, angeborene Herzklappenanomalien und Anomalien der Arterie und der Nieren des großen Körpers.

Down-Syndrom
Das Down-Syndrom ist ein Geburtsfehler, bei dem das Chromosom 21 dreifach (statt doppelt) vorliegt. Wichtige Merkmale, die mit diesem Syndrom verbunden sind, sind eine geistige Behinderung, ein charakteristisches Gesicht (kleiner Mund und groß aussehende Zunge, krumme mandelförmige Augen) und Herzfehler.

In der allgemeinen europäischen Bevölkerung sind 1-2% der Menschen von Zöliakie betroffen. Die Prävalenz ist bei Menschen mit Down-Syndrom viel höher und liegt zwischen 2,6 und 12,2%.

ZÖLIAKIE-BEDINGTE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN

Diabetes mellitus Typ 1
Mit Diabetes Mellitus Typ 1 (Diabetes) kann der Körper den Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig halten. Normalerweise reguliert der Körper diesen Spiegel sehr genau. Dies geschieht mit dem Hormon Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin mehr. Der Blutspiegel kann daher nicht richtig aufrechterhalten werden: Der Blutzucker steigt viel zu hoch. Dies verhindert, dass der Körper richtig funktioniert. Viel Zucker im Blut ist auch ungesund. Deshalb ist es wichtig, Diabetes so schnell und richtig wie möglich zu behandeln.

Laut einer italienischen Studie (2016) besteht bei Patienten mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) in 4 bis 11,5 Prozent der Fälle ein Zöliakie-Risiko. Aus diesem Grund wird ein Standard-Zöliakie-Screening empfohlen. Lesen Sie hier mehr über die Forschung.

Während des niederländischen Zöliakietags 2017 hielt der Internist und Endokrinologe Suat Simsek einen Vortrag über Diabetes mellitus Typ 1 und Zöliakie. Dies kann von Mitgliedern aus dem Knowledge Center heruntergeladen werden (bitte zuerst anmelden).

Nur bei der Autoimmunerkrankung Typ 1 Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für eine Glutenunverträglichkeit. Typ-2-Diabetes ist keine Autoimmunerkrankung.

Hashimoto-Krankheit
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen die Schilddrüse bildet. Dies wird sich entzünden. Eine Folge davon ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen. Dieser Mangel wird auch als Hypothyreose bezeichnet. Der Stoffwechsel wird verlangsamt, was zu allgemeinen "vagen" Beschwerden wie Kältegefühl, Gewichtszunahme, Trägheit, Verstopfung oder Müdigkeit führt.

Addison-Krankheit
Die Addison-Krankheit ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Nur 5 von 100.000 Menschen haben es. Bei Morbus Addison bildet der Körper Antikörper gegen das Drüsengewebe der Nebennierenrinde. Infolgedessen produziert es nicht mehr genügend Hormone wie Cortisol und Aldosteron. Diese Hormone sorgen für den Wasserhaushalt und helfen dem Körper, auf Stress zu reagieren.

Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen das Gewebe bildet, das das Gelenk auskleidet. Die Antikörper verursachen Entzündungen, die die Gelenke schädigen können. Beschädigt Knorpel und Knochen in den Gelenken. Sehnen und Grate in der Nähe der entzündeten Gelenke können sich ebenfalls entzünden. Normalerweise beginnt die Krankheit in den Fingern und Zehen.

Lupus Erythematodes
Lupus Erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen Bestandteile seines eigenen Kerns bildet. Lupus kann auf die Haut beschränkt sein, aber auch verschiedene innere Organe betreffen.

Sklerodermie
Sklerodermie ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen sein eigenes Bindegewebe bildet. Bindegewebe befindet sich am ganzen Körper. Es gibt Kraft und verbindet Körperteile. Bei der Sklerodermie trocknet das Bindegewebe aus und härtet aus. Dies tritt häufig auf der Haut auf, aber auch innere Organe können betroffen sein.

Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht auf ein Organ beschränkt ist. Der Körper bildet Antikörper gegen feuchtigkeitssekretierende Drüsen wie Speichel und 

Tränendrüsen. Die Krankheit manifestiert sich unter anderem durch trockene Augen und Mund. Auch allgemeinere Beschwerden wie Müdigkeit und Gelenkschmerzen treten auf.

Alopezie Areata
Bei Alopecia Areata kommt es zu einer Entzündungsreaktion um die Haarwurzeln. Aufgrund dieser Entzündung können Haarwurzeln nicht richtig funktionieren. Sie produzieren missgebildetes oder gar kein Haar. Dies führt zu fleckiger Kahlheit. Die Haarwurzeln selbst gehen nicht verloren. Sobald die Entzündungsreaktion verschwindet, kann das Haarwachstum zurückkehren. Obwohl Alopecia Areata manchmal als Autoimmunerkrankung bezeichnet wird, ist dies noch nicht wissenschaftlich belegt.

Raynauds Phänomen
Das Raynaud-Phänomen führt dazu, dass weniger oder kein Blut zu den Blutgefäßen der Finger oder Zehen fließt. Dies kann sie verletzen. Dies liegt daran, dass sich die Muskeln in der Wand des Blutgefäßes plötzlich zusammenziehen (z. B. aufgrund von Kälte oder Verspannungen). Aufgrund dieser Krämpfe wird das Blutgefäß zu eng und das Blut kann nicht mehr richtig durchfließen. Wenn die Beschwerden das Ergebnis eines zugrunde liegenden Problems sind, wird dies als Raynaud / sekundäres Raynaud-Phänomen bezeichnet. Wenn keine andere Ursache gefunden werden kann, spricht man von Raynaud-Krankheit / primärer Raynaud-Krankheit.

Zöliakie und Vererbung

Wenn Sie Familienmitglieder mit Beschwerden haben, die auf Zöliakie hinweisen könnten, oder wenn Sie selbst Beschwerden haben und ein Familienmitglied mit Zöliakie, ist es ratsam, Nachforschungen anzustellen. Weiterlesen.

Zöliakie und Vererbung
Ist Zöliakie erblich? Ja und nein. Die Veranlagung zur Zöliakie ist erblich bedingt, die Krankheit selbst nicht.

Zöliakie hat eine genetische Komponente. Die bekannteste genetische Komponente der Zöliakie sind die Genotypen HLA-DQ2 und HLA-DQ8. Alle oder fast alle Zöliakiepatienten tragen das HLA-DQ2- oder HLA-DQ8-Gen. HLA steht für menschliches Leukozytenantigen und diese Gene spielen eine wichtige Rolle im körpereigenen Abwehrsystem.

Fast 95 Prozent der Zöliakiepatienten sind positiv für HLA-DQ2 und fast alle anderen Patienten für HLA-DQ8. Dies sind hauptsächlich Ausschlusskriterien: Wenn Sie kein Träger eines dieser Genotypen sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Zöliakie haben oder entwickeln können, fast 0. Das Testen auf diese HLA-Typologien ist daher für die Diagnose von geringem Wert. Immerhin tragen mehr als 40% der Niederländer eines der beiden Antigene. Es ist jedoch nützlich zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie unwahrscheinlich ist, wenn dieses Gen in Ihnen fehlt.

Es gibt Dutzende anderer Gene, die alle eine geringe Rolle beim Zöliakie-Risiko spielen. Die Vererbung der Krankheit ist daher sehr kompliziert und es ist daher schwierig vorherzusagen, ob ein Familienmitglied Zöliakie entwickeln wird. Jedes zehnte Familienmitglied (Eltern, Brüder, Schwestern) von Menschen mit Zöliakie leidet selbst an Zöliakie, viel mehr als in der Allgemeinbevölkerung. Es wird daher empfohlen, Blutuntersuchungen auf Zöliakie auch an Familienmitgliedern ersten Grades von Personen mit neu diagnostizierter Zöliakie durchzuführen.

Zusammenfassend:
• Ungefähr 40% der niederländischen Bevölkerung haben die erbliche Veranlagung, an Zöliakie zu erkranken. Solange jedoch keine auslösenden Faktoren vorhanden sind, entwickelt sich keine Zöliakie.

• Zöliakie kann (praktisch) ohne HLA-DQ2 oder -DQ8 ausgeschlossen werden.

• Mit HLA-DQ2 oder -DQ8 ist alles andere als sicher, dass tatsächlich jemand an der Krankheit leidet.

• Es wird daher empfohlen, die HLA-DQ-Typisierung nur zu verwenden, um Zöliakie auszuschließen, nicht um die Krankheit zu diagnostizieren. Dies ist beispielsweise auch bei der Diagnose von Angehörigen von Patienten mit Zöliakie nützlich. Hier können Sie mit der Bestimmung der HLA-DQ-Charakterisierung beginnen. In Abwesenheit von HLA-DQ2 und -DQ8 können weitere serologische Tests weggelassen werden.

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